Kleingartenvermietung

Kleingartenvermietung

Maximilian Becht
Jonathan Hörmann
Jonas Schwarz

Prozessdokumentation - Vermietung von Kleingärten
im Fach Schwerpunkte bei Prof. Dr. Markus Weinberger


IoT4 Schwerpunkte I

IoT4


Supervision
Prof. Dr. Markus Weinberger

Themenwahl

Die Themen durften aus einem vorgegebenen Pool an Beispielen gewählt werden. Wir konnten uns zunächst nicht entscheiden und schwankten zwischen den Themen “Nutz- und Haustiere” und “Garten”. Um die zwei doch nicht ganz kleinen Themen greifbar zu machen haben wir in einem Brainstorming zunächst Unterthemen aufgeschrieben um zum einen zu definieren was uns wirklich interessiert und zum anderen die Themen für einander aber auch sich selbst greifbar zu machen.

Nach erstem Research fiel die Wahl schnell auf das Thema “Garten”, da es unserer Meinung nach mehr Raum für vielfältige Projekte hergibt und Tiere im Gartenumfeld nicht auszuschließen sind. Für die nächsten Schritte haben wir eine weitere Neugliederung vorgenommen.

Oben im Bild zu sehen sind unsere 3 favorisierten Projektideen:

  • Gartensharing (das Teilen von Gartengrundstücken um dem ungesunden Verhältnis aus Angebot und Nachfrage vorzubeugen), was schon von Anfang an eine Idee war, die uns spontan kam und viel positiven Anklang fand.
  • Schädlinge im Garten, wobei wir nicht konkret einen Lösungsansatz im Kopf hatten, sondern nur festgestellt haben, dass dieses Problem beinahe alle Interviewpartner genannt haben.
  • Stromversorgung im Kleingartenumfeld war ebenfalls ein potentiell sehr passendes Problem für eine Projektarbeit im Studiengang IoT und hat viele Betroffene, welche nur schwer allein etwas an dieser Tatsache ändern können.

Da es Letzteres allerdings schon einige Lösungsansätze und Produkte auf dem Markt gibt verblieben wir mit Thema 1 und 2.