Hierarchie neu skalieren

Hierarchie neu skalieren

Jan Herok
Felix Tischmacher
Marie Gemmerich

Marie Gemmerich, Jan Herok, Felix Tischmacher


WPF Organizational Design - Grundlagen

SG1, SG2


Supervision
Dr. Eileen Mandir

Themenfindung

In dem Kurs „Organizational Design“ setzten wir uns damit auseinander, wie gute Führung innerhalb einer agilen Organisation gelingt. Dabei fokussierten wir uns darauf, inwieweit sich die Führungsrolle innerhalb eines Team neu verteilen ließe, und daraus resultierend, wie flach die Hierarchien einer Organisation sein sollten.

Wir begannen die Projektphase der Themenfindung mit einem Brainstorming, in welchem wir zunächst sammelten, was die Rolle der Führungskraft beinhaltet, und was eine gute Führungskraft ausmacht. Dabei ließ sich die Führungsrolle grob in Führung und Management aufteilen, wobei beide Rollen unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen und an beide gewisse Anforderungen gestellt werden.

Hierbei bildeten sich einzelne Themenfelder heraus, die wir im nächsten Schritt differenzierter betrachteten, indem wir relevante Fragestellungen dazu entwickelten.

Brainstorming und Clustering