Brand Story

The Golden Circle

Zu Beginn beantworteten wir die vorgegebenen Fragen. Zunächst fiel es uns nicht leicht, weshalb die Antwortmöglichkeiten auf den ersten Blick sehr undefiniert und schwammig klangen. Aus diesem Grund nutzten wir die Why-How-What Methode für unsere Marke, mit der wir spezifische Fragen der Marke betreffend, generierten. Der Golden Circle diente uns hierbei als Übersichtshilfe.

Was?

  • Was sind wir?
  • Was ist der Service und was die Leistung?
  • Was ist der/die Lösungsansätze die wir verfolgen wir?

Das “kluge” Was?

  • Was ist unser Mehrwert, den wir den Kund:innen bieten?
  • Was sind unsere Zukunftsziele die wir erreichen wollen?
  • Was sind die Probleme die wir angehen wollen?
  • Was definieren wir als unseren Fokus?

Wie?

  • Wie gestalten wir den Kund:innenkontakt?
  • Wie ist unser Image?
  • Wie catchen wir Kund:innen?
  • Wie sehen die gestalterische Faktoren aus, die für uns sprechen?
  • Wie nehmen uns Außenstehende wahr?
  • Wie gestalten wir unsere Arbeitsatmosphäre?

Warum?

  • Warum sind wir wichtig für die Branche?
  • Warum ist ein interdisziplinäres Designerteam wichtig für die Branche?
  • Warum sind wir wichtig für die Gesellschaft?

Unsere Antworten nach dem Was? Wir sind ein interdisziplinäres Büro für Gestaltung. Wir vereinen UX Design, Produktdesign und Kommunikationsdesign. Wir bieten einerseits eine Beratung an, wie künftige Projekte angepackt werden können. Andererseits bieten wir gestalterische Leistungen an, die in unsere Disziplinen fallen. Uns ist es wichtig Innovationen und Zukunftsideen für Kund:innen zu bündeln. Unsere Lösungsansätze stehen unter dem Stern der Nachhaltigkeit, wir definieren uns über Chancengleichheit und Umweltbewusstsein.

Unsere Antworten nach dem “kluge” Was? Technologien, Ästhetik und Trends befinden sind im stetigen Wandel. Wir als Gestaltungsbüro visualisieren und kommunizieren derzeitige Trends und mögliche Zukunftsvisionen, individuell angepasst an Sie. Als Designerinnen definieren wir uns als kompetente Zukunftsanalytikerinnen und strategische Gestalterinnen. Für unsere Kund:innen haben wir die Trends der Gegenwart und der Zukunft zu jeder Zeit fest im Blick. Zukünftig wollen wir für unsere Kund:innen eine ganzheitliche Orientierung im Markt- und Markenbereich schaffen. Wo stehen Sie als Kunde? Wo können Sie sich als Startup oder Marke in der Branche eingliedern? Unsere Ziele liegen darin, gemeinsam mit unseren Kund:innen eine perfekte Zukunftsgestaltung zu definieren. Dabei fokussieren wir uns auf die Zufriedenheit der Kund:innen in Preis-/Leistung. Wir garantieren facettenreiche Entwürfe und Konzeptideen, einen starken persönlichen Kommunikationsaustausch. Vor allem sind wir, für Sie ununterbrochen Up-to-Date!

Unsere Antworten nach dem Wie? Wir treten auf unterschiedlichste Weise auf unseren Social Media Kanälen mit Kund:innen in Kontakt. Ein persönlicher und professioneller Umgang mit unseren Kund:innen während der Projektdauer und darüber hinaus, ist für uns von großer Bedeutung. Bei uns sind Sie nicht nur ein:e Kund:in, wir holen Sie mit ins Boot. Weil wir wissen, dass wir nur gemeinsam Großes schaffen könne. Wir jagen nicht kurzweiligen Trend hinterher. Wir setzen auf den Einsatz nachhaltiger Materialien und den Umgang damit. In unseren Gestaltungslösungen findet sich jeder wieder, keine:r darf das Gefühl bekommen, vergessen worden zu sein. Dafür stehen wir mit unserem Universal Design. Wir möchten die Zusammenarbeit von Beginn an, so angenehm wie möglich gestalten. Aus diesem Grund laden wir die Kund:innen zu uns in die Firmenräumlichkeiten ein. Als Giveaway stellen wir persönlich, jedem Kunden ein kleines Willkommens-Paket und eine persönliche Mappe mit unseren Kontaktdaten zusammen. Wir sehen uns nicht nur als strategische Gestalterinnen mit Know-How. Sondern auch die Notwendigkeit, Emotionen uns Assoziationen mit unserem Versprechen, bei unseren Kund:innen zu wecken. Probleme? Kennen wir nicht! Wir reden von Situationen, von denen wir uns aus verschiedenen Richtungen nähern. Dabei versuchen wir Tabus nicht zu vermeiden. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und setzen auf Diversität weil viele Augen mehr sehen. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren aus einer Vielzahl von unentgeltlichen Weiterbildungsangeboten, die sie jährlich frei wählen können.

Unsere Antworten nach dem Warum? Der gleichwertige Schulterschluss der älteren Gestaltungsdisziplinen mit UX ist erst im Anmarsch. Gerade jetzt ist es wichtig die Zusammenkunft zu wagen, um allen Feldern einen ebenbürtigen Platz zuzuweisen und damit kommenden Projekten der Zukunft mit Expertise zu begegnen. Vergleicht man die Welt vor zehn Jahren mit heute, gibt es heute einen enormen Zuwachs an Experten im Bereich von UX, genau diese Disziplin fungiert als Bindeglied um den digitalen Wandel (samt Kommunikationsdesign und Produktdesign) zu meistern. Blickt man in die Wirtschaft, werden womöglich nicht alle Marken den digitalen Wandel überstehen. Gerade hier wird sich eine hohe Anfrage ergeben, die nach Beratung und Unterstützung verlangt. Doch was unterscheidet uns von anderen Büros oder Agenturen? Wir wollen ein neues Zeitalter der Unternehmenskultur schaffen. Unsere Ziele sind es Mitarbeiter:innen eine dauerhafte Möglichkeit zu bieten, sich weiterzuentwickeln und sich nicht abgehängt zu fühlen. Denkt man einen Schritt weiter muss dieses gebündelte Wissen, welches wir als Kernkompetenz betrachten nicht nur in der Branche bleiben. Auch die Gesellschaft steht vor der Herausforderung, wie der digitale Wandel im sozialen Kontext aussehen kann. Diese Diskussionen und Fragen haben einen hohen Stellenwert, die wir in unseren Diskursen angehen wollen. Ein Event, ein Vortrag und die Verantwortung in die Öffentlichkeit zu gehen sind uns wichtig. Genau diese Ereignisse wollen wir fördern und kreieren. Dank Social Media und Eigen-Events kommt unsere Message nach draußen, sodass jeder eingeladen ist, sich zu vernetzen.

Argumentation

Der gleichwertige Schulterschluss der älteren Gestaltungsdisziplinen mit UX steckt noch in den Kinderschuhen. Gerade jetzt ist es wichtig diese Felder miteinander zu vereinen, um kommende Projekte der Zukunft mit Expertise zu begegnen. Vergleicht man die Welt von vor zehn Jahren mit heute, zeichnet sich ein enormer Zuwachs an Expert:innen im Bereich von UX ab, die als Bindeglied zwischen Kommunikations- und Produktdesign fungiert, um den digitalen Wandel zu meistern. Blickt man in die Wirtschaft, werden nicht alle Marken diese Herausforderung bestehen. Denn Technologien, Ästhetik und Trends befinden sich im stetigen Wandel. Dabei wollen für unsere Kund:innen eine ganzheitliche Orientierung im Markt- und Markenbereich schaffen und zeigen auf, wo die Kund:innen stehen und an welcher Stelle sich Kund:innen als Start-Up oder Marke in der Branche eingliedern können. Wir als Gestaltungsbüro visualisieren und kommunizieren derzeitige Trends und mögliche Zukunftsvisionen, individuell angepasst an unsere Kund:innen die Emotionen auslösen. Dabei sind wir immer Up-to-Date. Als kompetente Zukunftsanalytikerinnen und strategische Gestalterinnen jagen wir nicht kurzweiligen Trends hinterher! Wir setzen auf den Einsatz nachhaltiger Materialien und auf einen fairen Umgang. Uns ist es wichtig, dass sich jede:r mit unseren Gestaltungslösungen angesprochen fühlt. Dafür stehen wir mit unserem Universal Design.

Bei uns ist eine Kund:in nicht einfach nur eine Kund:in, wir holen sie mit ins Boot. Weil wir wissen, dass wir nur gemeinsam Großes schaffen können. Aus diesem Grund laden wir sie zu Beginn in unsere Firmen-Räumlichkeiten ein und stellen ein persönliches Giveaway-Paket als Willkommens-Geschenk zusammen. Zudem sind auf verschiedenen Social Media Kanälen, Firmeneigene-Events und Vorträgen für die Kund:innen präsent.

Probleme? Kennen wir nicht! Wir reden von Situation, von denen wir uns aus verschiedenen Richtungen nähern. Dabei versuchen wir Tabus nicht zu vermeiden. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und setzen auf Diversität, weil wir der Ansicht sind, dass viele Augen mehr sehen. Dazu profitieren unsere Mitarbeiter:innen aus einer Vielzahl von unentgeltlichen Weiterbildungsangeboten, die sie jährlich frei wählen können.

Dass unterscheidet uns von anderen Agenturen und Büros und damit wollen wir in ein neues Zeitalter der Unternehmenskultur aufbrechen.

Research

An dieser Stelle stellten wir uns die Frage, ob wir mit unseren Strategien und Erlebnisbindungen dem zukünftigen Trend folgen. Eine kurze Recherche in den Megatrends Zukunftsinstitut gab uns die Erkenntnis, dass wir mit unseren Ideen und Angeboten in unserem Bussiness-Model ins Schwarze trafen.

“Wir sind spezialisiert darauf, die wirklich relevanten Trends und Megatrends für Ihr Unternehmen zu identifizieren, Ihre Chancen im Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft zu analysieren, die Konsequenzen und Potenziale für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten und gemeinsam Ihren Fahrplan in die Zukunft zu entwerfen.” Trendbasierte Strategieberatung

“Die Trend Canvas ist der neue Standard, um Wirkungen und Potenziale von Trends auf das eigene Unternehmen zu analysieren – mit dem Ziel zukunftsfähige Strategien abzuleiten.” Trend Canvas

“Unternehmenskulturen werden agiler und adaptiver, während Mitarbeitende sich stärker als Problemlöser für gesellschaftliche Zukunftsaufgaben sehen.” Der Megatrend New York

“Aktuell, in Zeiten der Postwachstumsdiskurse […], besteht für Unternehmen die Chance, sich aus eigenen Strukturen und Abhängigkeiten zu befreien und einen neuen Handlungsspielraum zu finden.” Free Creativity