Brand Design

Bevor wir im nächsten Kapitel auf den Brand Moment eingehen wollen wir hier nochmal das generelle Brand Design, also hauptsächlich auf die visuelle Darstellung eingehen.

Hierzu haben wir ein Moodboard erstellt, welches zeigt, wie die Marke Jaguar aktuell auftritt und von uns wahrgenommen wird. Neben Fahrzeugen in verschiedenen Kontexten haben wir auch den Jaguar als Tier betrachtet. Er dient als Markensymbol und verbildlicht die Werte der Marke. Er wirkt elegant, sportlich, ehrfürchtig und kann in so manchem Moment auch bösartig erscheinen.

Als Gegenüberstellung erarbeiteten wir ein weiteres Moodboard, dass die neue elektrische Jaguar E-xperience klar verbildlichen soll. Hierzu haben wir uns im speziellen bei den Formel-E Fahrzeugen der Marke inspirieren lassen. Diese verbinden ein intensives, helles Blau mit flächigem Schwarz. Diese Farbkombination wollten wir weiterführen. Hierzu ist uns auch noch der Panther eingefallen, eine schwarze Raubkatze. Erstaunlich hierbei ist, dass ein Panther keine eigene Rasse ist, sondern lediglich das schwarze Fell einen Panther definiert. Somit ist ein schwarzer Jaguar per Definition ein Panther. Hierzu hatten wir kurz die Überlegung ob man die gesamte Marke von Jaguar zu Panther umbenennt könnte, jedoch haben wir uns aufgrund der Bekanntheit und der Heritage des Namen dagegen entschieden.

Eine mögliche Lackierung für kommende Modelle könnte somit ein spezielles, lichtschluckendes Schwarz sein, wie es beispielsweise von BMW auf dem aktuellen X6 als “Vantablack” angeboten wird.

Oben links ist auch zusehen, wie ein blau “elektrisierter” Jaguar sich über eine schwarze Fläche bewegt und zum Sprung ansetzt – der Sprung in eine neue Zukunft!
Passend dazu haben wir das Jaguar Logo etwas angepasst, so hat es nun den selben blauen Farbton, wie in der Formel-E verwendet wird, ist platziert auf schwarzem Grund und enthält eine Neuerung, die wohl nur Experten auffällt. So springt der Jaguar nun von links nach rechts, in Leserichtung, nach vorne – in die Zukunft, in eine neue elektrische Epoche. Zuvor ist das Tier immer on rechts nach links gesprungen, also “zurück gesprungen”, wenn man so will. Dies fanden wir nicht passend für eine zukunftsorientierte, neu ausgerichtete und zielstrebige Marke. Verbal unterstreichen wir diesen Neustart durch die Wortkombination aus Experience und dem universell für Elektro(mobilität) stehenden Buchstaben “E”.
So formt sich die Jaguar E-xperience.