Jaguar – Brand Building

Jaguar – Brand Building

Sven Hornburg
Mario Rieker

Im Fach Brand Building beschäftigten wir uns mit dem Rebranding der Automobilmarke Jaguar. Hierbei ging es darum innerhalb weniger Tage eine Brand Story aufzubauen und diese visuell sichtbar zu machen.
Der Fokus lag darauf die Marke bis in den Kern zu analysieren, um diese anschließend neu zu erfinden. Die bisherigen Kunden und Werte der Marke sollten dabei nicht verloren gehen, sondern im besten Fall noch besser bedient werden und die Werte noch deutlicher hervorgehoben sein.


WPM

SG1, SG2


Supervision
Julia Peglow

Exploration

Wir haben uns für das Fach “Brand Building” vorgenommen eine Automobilmarke zu rebranden. Hierbei wollten wir möglichst eine Marke finden, die in Deutschland nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten wahrgenommen und eingeschätzt wird.

In unseren initialen Research sind wir unter anderem auf die Marken Lexus, Nissan, Infiniti, Hyundai, Kia, Acura, Jaguar, Volvo, Mazda und Lotus gestoßen. Letztere erschient uns sehr spannend: recht unbekannt, interessante Fahrzeuge, coole Heritage, emotionales Erlebnis. Jedoch stellte sich schnell herraus, dass Lotus wohl kürzlich ein Rebranding durchgeführt hat. Website und Logo erstrahlen seit 2019 in neuem Glanz.

Aus der verbleibenden Gruppe erschien uns Jaguar sehr spannend, da zumindest in Deutschland diese Marke eher exotisch und in unserer Auffassung von britischen Luxus- und Sportfabrikaten überwiegend im Schatten von Aston Martin, Bently und Rolls Royce steht. Beim durchforsten der Website wurde schnell klar, dass Jaguar auch eine sehr emotionale Brand sein möchte, was uns hilfreich für dieses Projekt schien. Beispielsweise kann man dies im folgenden Absatz erkennen:

Im Leben geht es nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten. Vielmehr geht es um Gefühle. Die Momente, die uns berühren, die einem den Atem rauben und sprachlos machen. Genau für diese Momente leben wir.

Viel spannender war für uns noch, dass Jaguar bis 2025 eine rein elektrische Marke sein möchte. Dies ist insofern überraschend, da die meisten Konkurrenten jediglich eine teil-elektrische Flotte (meist über 50%) bis ins Jahr 2030 anstreben!
Für uns also ein perfekter Anlass für ein Rebranding der Heritage-Marke Jaguar und damit der Start in eine neue, revolutionäre elektrische Epoche.