Formula 1

Formula 1

Lea Voith

Der Kurs Programmiertes Entwerfen 2 beinhaltet die Auseinandersetzung mit Form, Farbe und Ordnungsprinzipien, um so Zusammenhänge in größeren Datenmengen sichtbar zu machen. Ziel ist die Codierung einer interaktiven Datenvisualisierung eines zuvor gewählten Datensatzes.


Programmiertes Entwerfen 2

IG2


Supervision
Prof. Hartmut Bohnacker
Fabian Rauch

Themenfindung

Auf der Suche nach einem interessanten Thema stieß ich auf der Plattform ‘kaggle’ auf den gigantischen Datensatz der Formel 1 von 1950-2020. Aufgrund meiner Begeisterung für Formel 1 und der guten Gelegenheit eine Thematik aus dem Bereich Sport zu behandeln, nahm ich mich dem Datensatz an.

Der Datensatz besteht aus 13 files und knappen 157.000 Datenpunkten mit verschiedenen Infos zu den Rennfahrern, Konstrukteuren, Qualifyings, Rennstrecken, Rennzeiten, Boxenstopps und Meisterschaften ab dem Jahr 1950.