Kommunikationsgestaltung 4+6 – WP Digital Products

Reimagining Music Apps


Supervision
Prof. Andreas Pollok
Heiko Winter


Briefing
Briefing

Wir konzipieren und gestalten eine Musik-App.

2018 war der Punkt erreicht, an dem mehr Musik online gehört wurde als mit physischen Tonträgern. Heute haben Musik-Streaming-Services über 500 Millionen User weltweit. Zahlreiche Services bieten Apps an, mit denen Musik digital konsumiert werden kann. Diese Apps nehmen wir als Ausgangspunkt für ein Redesign – und wollen aber noch mehr: wir streben eine radikale Neuerfindung der App an. Dabei geht es in einem ersten Schritt darum, bessere Lösungen für bestehende Probleme zu finden. In weiteren Schritten denken wir in die Zukunft und überlegen uns neue mögliche Funktionen und Services.

Zentrale Fragen sind: wie können wir Musik, Podcasts, Hörbücher entdecken, erleben, organisieren, katalogisieren, sortieren, sammeln, diskutieren, teilen? Wie können wir die Musik selbst und die Künstler:innen dahinter in den Mittelpunkt stellen? Wie erfährt man mehr über den Kontext und über gesellschaftliche und politische Zusammenhänge?

Das Ergebnis sind vier Konzepte ausgehend von Apple Music, Spotify, SoundCloud und Youtube Music, die zeigen, wie Musik-Apps in Zukunft aussehen könnten.

Als Gastdozent war Heiko Winter, Senior Design Manager bei Spotify Stockholm, eingeladen, um den Student:innen Feedback zu geben.

Die Projekte sind auch in der Semesterausstellung online zu sehen.