Brand Building: Coppenrath & Wiese

Brand Building: Coppenrath & Wiese

Kim Erhardt
Paula Greitemann

Ein Redesign der Konditorei Coppenrath und Wiese


Brand Building

SG1


Supervision
Julia Peglow

Exploration

Coppenrath & Wiese -

Wo gibt es Qualität wie diese?

Ganz nach dem Motto haben wir uns im Rahmen des WPF Brand Building mit dem Rebranding der Marke “Coppenrath und Wiese” beschäftigt. Coppenrath und Wiese steht für gute Qualität, eine Vielfalt der Produkte und vor allem für die Illusion eines perfekten Kuchens, wie von Oma gebacken. Die Tiefkühltorten von Coppenrath und Wiese haben sich nun seit über 70 Jahren fest in den Tiefkühltruhen vieler Supermarktketten etabliert und werden noch immer fleißig von den Kunden gekauft.

Aber warum genau entwickelt sich das Erscheinungsbild der Marke nicht weiter und warum wird hierbei nicht das Interesse der jüngeren Zielgruppe geweckt?

Innerhalb der drei Seminartage haben wir uns mit diesen Ansätzen beschäftigt und sind zunächst mit der Brand Story eingestiegen, um diese dann mit den nötigen Mitteln im nächsten Schritt, dem Brand Moment visuell umzusetzen. Wichtig war uns hierbei, dass das Erscheinungsbild von Coppenrath und Wiese sich zeitgerecht anpasst und die Qualität der Tiefkühlgebäcke weiterhin widerspiegelt. An den ursprünglichen Werten, wie oben genannt, knüpften wir an und erweiterten diese durch emotionale Bindung der Produkte an den Kunden. Schließlich muss sich Coppenrath und Wiese auch mit der Zeit bewegen und deren Produkte auch das Interesse der jüngeren Zielgruppe wecken.