Strategische Gestaltung 2 – SG2 Analytische Gestaltung

Powertools 2035 – Zukünfte des Bauhandwerks in einer nachhaltigen Welt


Supervision
Prof. Benedikt Groß
Prof. Leif Huff


Briefing
Briefing

In diesem Kurs werden die Studierenden dazu aufgefordert, sich intensiv mit den Methoden des „Design Futuring“ auseinanderzusetzen. Dabei lernen sie, ihre Designansätze von einer auf die nutzende Person fokussierten Methode hin zu einem zukunftsorientierten Ansatz zu erweitern. Hierbei erforschen die Studierenden, welche zukünftigen Möglichkeiten sich ergeben können und welche davon wünschenswert wären.

Unter dem übergreifenden Thema „Powertools 2035 – Zukünfte des Bauhandwerks in einer nachhaltigen Welt“ entwickeln die Studierenden ein Projekt, das Zukünfte der Handwerks entweder innovativ vorantreibt, spekulativ beleuchtet oder kritisch hinterfragt. Dies kann etwa durch die Analyse und Verbesserung bestehender Objekte, Produkte, Werkzeuge oder Dienstleistungen erfolgen.

Die Projekte müssen zwingend in Teams von 2–3 Studierenden bearbeitet werden. Zu Beginn des Semesters tauchen die Studierenden gemeinsam mit Mitarbeitenden und Experten bei Festool – in das Handwerk im weitesten Sinne ein, um bestehende Zukunftsvorstellungen zu erkunden und mögliche Szenarien zu entwickeln.